Eine neue Studie der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften Acatech und des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik warnt: In Deutschland besteht hoher Handlungsbedarf bei der Implementierung von Industrie 4.0.

Für die Studie wurden 345 Unternehmen befragt. Nur 62% der kleineren Unternehmen (< 50 Millionen Euro Umsatz) sehen Industrie 4.0 als Chance, gleichzeitig sehen 35% dieser Unternehmen im digitalen Wandel mindestens so viele Risiken wie Chancen. Allen befragten Unternehmen gemeinsam ist der Mangel an ausgebildeten Personal. Vor allem bei der Datenanalyse sehen sie enormes Nachholpotential (60,6%). Zudem verfügen nicht einmal ein Viertel (23,1 %) über ein Aus- und Weiterbildungsprogramm für Industrie 4.0

An diesem Bedarf setzen wir an. Wir bieten zusammen mit unserem Partner IS Predict einen 2 h kostenlosen Web-Workshop zu dem Thema „Was ich bei Predictive Analytics beachten sollte“.

Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter: www.software-innovation-bridge.de/webinare-events-trainings/

Quelle: WirtschaftsWoche 17, 22.04.2016, S. 23